Kategorien
Haustechnik

Wie kommen die Leitungen ins Haus?

Das erste Thema dieser Kategorie soll eine Antwort auf die Frage eines Bekannten sein: „Wie kommen die Leitungen ins Haus?“

In dem konkreten Beispiel waren hauptsächlich die Leitungen für die Elektroinstallation gemeint. Natürlich gehe ich aber gerne auch gleich auf die Leitungen/Rohre für Wasser/Abwasser, sowie die Lüftung ein.

Elektroinstallation im Haus

Die Leitungen und Kabel der Elektroinstallation, also Energie, Netzwerk und Haussteuerung sind von Werk nicht direkt eingezogen. Sie werden aber in gewissem Rahmen vorbereitet. So sind z.B. Löcher für Unterputzdosen oder Aussparungen für Kabelkanäle bereits vorhanden und geplante Durchbrüche vorbereitet.

Für Nichttechniker: Hinter jeder Steckdose, Schalter, usw. kommt eine Dose in die Wand. In diesen werden unter anderem die Leitungen verdrahtet und weitere Technik untergebracht.

Damit an entsprechenden Stellen auch die Leitungen eingezogen werden können, werden ab Werk Zugschnüre mit in die Fertigelemente gelegt. An diesen Schnüren können Leitungen angebunden werden.
Somit kann z.B. eine Leitung für den Lichtschalter von diesem „Loch“ mitten in der Wand hinunter bis zum Boden gezogen werden.
Am Boden werden Sie dann weiter verlegt.

Vorbereitung im Haus für Anschlüsse

Manche Leitungen, wie Beispielsweise die Lampenauslässe, werden praktischerweise auch erst vor Ort mehr oder weniger nach Wunsch von uns Bauherren umgesetzt.

Sowas wie Leerrohre oder Kabelkanäle sind in den Wänden nicht vorgesehen und werden zumindest von dem bei uns tätigen Elektroinstallateur nur im Bereich von Estrich oder ähnlichem verwendet.

Leitungen Wasser/Abwasser und Lüftung im Haus

Auch für die Wasserleitungen, Abwasserrohre und die Lüftungskanäle wurden ab Werk teilweise Vorbereitungen, in Form von Aussparungen oder auch Durchbruche, geschaffen. Zu den Wasserleitungen an sich kann ich noch nicht viel Berichten. Außer den Werkseitig vorbereiteten Leitungen in den Technikvorwänden im Bad ist aktuell noch nichts vorhanden.

Wasser Leitungen Technikvorwand

Im Kellerbereich sieht es ähnlich aus. Teilweise sind Platzhalter im Beton (Styropor/Schaum ähnliches Zeugs?) vorhanden, teilweise Leerrohre in der Kellerdecke mit eingegossen. An manchen Stellen sieht es auch einfach nach „Durchbrüche/Bohrungen nach Bedarf“ aus.

Auch im Treppenhausbereich vom Keller ist Unterputzinstallation zu finden, die restlichen Kellerräume sowie der Dachboden werden klassisch Aufputz installiert.

Leitungen Dachboden
SAT Anschlüsse Dachboden

SAT- Installation auf dem Dachboden

SAT Anlage – nicht im Preis inbegriffen

Was man als Bauherr wissen muss:

Die SAT-Anlage ist natürlich im Hauspreis nicht inkludiert. Dies wurde bei uns auch nicht in der Bemusterung angesprochen. Ob dies über OKAL angeboten wird, wissen wir also nicht.
Uns hat der Elektriker (SUB von OKAL) direkt ein Angebot für die SAT-Anlage gemacht. Prinzipiell haben wir uns dann gedacht, nehmen wir diese Leistung von ihm anstelle eines eigenen Elektrikers in Anspruch. So sparen wir uns evtl. Streitereien und Probleme mit der Zuständigkeit.

Schreibe einen Kommentar