Kategorien
Bau

Außenputz angebracht

So seit dem Wochenende haben wir einen weiteren Schritt abgehakt: Der Außenputz ist angebracht.

Wir haben den Standard Putz gewählt. Dies ist ein Scheibenputz in weißer Ausführung.
Welche Art von Putz aufgebracht wird, haben wir dann Vorort angeschaut.

Vorgeschichte Außenputz

Der Außenputz hätte laut Bauzeitenplan schon im März drauf sollen. Das hat sich verzögert. Böse war ich darum aber nicht, im März war es eh noch zu kalt. Vor einer Woche wollten Sie den Putz dann an den letzten richtig kalten Tagen drauf machen. Das haben wir dann nicht gewollt. Denn Putz sollte bei +5Grad Objekttemperatur (also Hauswand) angebracht werden.
Also auch wenn der SUB Unternehmer den Putz früher drauf machen will, weißt ihn und den Bauleiter darauf hin. Sonst habt ihr kein sauberes Ergebnis.

Außenputz material
Außenputz Material
StoMiral K
Probleme Kommunikation

Der SUB Unternehmer, welcher den Putz angebracht hat, hatte leichte Kommunikationsprobleme mit uns. Per Whatsapp hat uns ein Planer kontaktiert, welcher Deutsch konnte und die Arbeiter konnten es nicht.
Wir waren dann am Samstag auf der Baustelle und wurden informiert dass sie kein Wasser mehr haben und dies aber benötigen.
Also haben wir die Nachbarn gefragt: Diese hatten alle Wasser.
Daher musste der Fehler bei uns liegen.
Im Keller haben wir dann gesehen, dass sie den Wasserschlauch mit gefühlt 3m Klebeband angebracht haben. Der Wasserschlauch war wohl undicht und sie haben dann mit sehr sehr viel Klebeband nachgeholfen.

Flo hat sich dann daran gemacht, das wieder aufzubekommen und wir haben festgestellt, dass Wasser da ist. Sie haben wohl irgendwie die Öffnung zugeklebt.

Lektion des Tages: Immer erst kontrollieren, wenn die Bauarbeiter etwas sagen. Wasser hatten wir ja, nur haben sie es falsch angeschlossen 😉

Später wurden wir angerufen, dass wir eine Abnahme unterschreiben sollen. Das haben wir natürlich nicht gemacht. Davon hat uns der Sachverständige permanent abgeraten. Das machen SUB Unternehmer wohl gerne. Dann bestätigt man Ihnen dass z.B. keine Fenster beschädigt wurden etc. Da ja aber OKAL DFH unser Vertragspartner ist und wir selbst ja auch nie was mit den SUB Unternehmern klären dürfen, haben wir natürlich auch darauf verwiesen. Das sollen sie mit dem Bauleiter klären. Wir nehmen keine Arbeiten ab. Soweit kommt es noch.
Aber immerhin ist nun der Außenputz angebracht. Ein weiterer Punkt auf der Liste ist abgearbeitet. Mir wäre es zwar gerade lieber wenn sie Innen mal weiter kommen würden aber naja. Step by Step. Geduld war noch nie meine Stärke 😉

Anbei ein paar Bilder von Florians Männerspielzeug. Die Drohne hat ja leider beim Hausstelltermin sprichwörtlich den Abflug gemacht. Dort ist sie abgestürzt und musste nun erst repariert werden.
Nun hat er sein Spielzeug wieder und ist damit natürlich gleich auf Erkundungstour 😉

Drohnenbilder & Bilder vom Außenputz
Außenputz Haustür Seite
Eingangsseite (mit Haustüren EG)
Rechte Haushälfte Außenputz
Mamas Hausseite
Dachterrasse Haus
Mein neuer Lieblingsplatz. Unsere super sonnige Dachterrasse <3
Putz in feuchtem Zustand – Fenster wurden gut abgeklebt
Unser kleines Hochhaus 😉
Fassade mit Außenputz
Frontseite mit frischem Putz

Schreibe einen Kommentar