Kategorien
Hauspläne

Fenster und Symmetrie

Thema heute: Hausbau OKAL (DFH) Fenster und Symmetrie.

Ein Haus mit zu wenig Fenstern sieht aus wie ein Stück Käse mit ein paar Maus-Löchern.

Jennifer

Meine Schwester hat immer wieder betont, dass viele der Neubauprojekten in unserem Gebiet aussehen, als hätte eine Maus ein paar Löcher in ein Haus gefressen. Und wo ich persönlich als gelernte Mechanikerin Hassattacken bekomme, ist ein unsymmetrisches Bauwerk. Also haben wir unseren Architekten fast in die Verzweiflung getrieben mit den Fenstern.
Meine Mutter wollte bei sich so viele Fensterflächen wie möglich, ich wollte genug Licht bei uns aber trotzdem nicht auf dem Präsentierteller leben.
Und wo bei mir ganz der Spaß aufhört, ist wenn die Fensterkanten nicht übereinander passen. Also quasi im DG ein Fenster komplett keine Symmetrie zu dem Fenster des OG hat und so weiter. Das war ein hartes Stück Arbeit.
Bei unserem Schlafzimmer verlief dann auch noch die Regenrinne so blöd durch, dass wir zwar ein hohes Fenster einplanen konnten, dieses jedoch nicht im Raum symmetrisch in der Mitte ist. Ich will ja aber nachher nicht a) das Bett nicht mittig unterm Fenster oder b) das Fenster nicht mittig im Raum haben. Ich weiß, da bin ich etwas neurotisch, aber Symmetrie ist wichtig.

Lösung : Fenster und Symmetrie

Also haben wir hier des öfteren mit dem Architekten und seiner Zeichnerin weiter gearbeitet. Am Schluss hatte ich dann die Idee, wenn es im Schlafzimmer nicht symmetrisch geht, dann gleich ganz aus der Reihe. Also haben wir jetzt 3 kleine hohe Fenster (so kann die Regenrinne dazwischen herunter laufen) und wir haben Symmetrie. Ebenso stimmen nun die Kanten aller Fenster überein.
Mit dem neuen Dach und den neu ausgeklügelten Fenstern finden wir das Haus nun super und vor allem sehr ansehnlich, für solch einen Riesen Bunker.
Also das Thema Fenster und Symmetrie ist damit abgeschlossen. Sehr zur Freude unseres Architekten.
Wie es nun aussieht, könnt ihr im Nächsten Beitrag Baugesuch anschauen.

Nächster Beitrag : Baugesuch

Vorheriger Beitrag: Carport

Schreibe einen Kommentar