Kategorien
Hauspläne OKAL Hindernisse und Probleme

Rechnungen und Finanzierung

Wir wollen prinzipiell alles in den beiden Hauseinheiten getrennt voneinander. Getrennte Finanzierungen, Heizungssysteme, Haustechnik, Eingänge und Wohneinheiten. Das einzige, was zusammen sein soll, ist der Technikraum, damit es eine Verbindung im Haus gibt.

Bianca & Susanne

Unser Hausbau mit OKAL kann nur realisiert werden, wenn wir es finanziell hinbekommen.
Also wie oben schon beschrieben, war die Anforderung, dass das Projekt quasi zweigeteilt ist. Wir haben zwar einen Haushersteller und uns war auch klar, dass es natürlich eine Baustelle gibt und einen „großen Auftrag“, aber wir haben gegenüber den Vertretern von OKAL immer wieder betont, dass wir alles so gut es geht getrennt haben wollen. Vor allem das Finanzielle. Wir haben von Anfang an alle Angebote immer auf die beiden Haushälften geteilt verlangt und auch bei der Finanzierungsvorstellung gesagt dass wir das getrennt haben wollen. Denn es ist halt einfach so, dass meine Mutter und Florian& Ich zwei Haushalte mit zwei Einkommen sind und dementsprechend alles getrennt haben wollen. Auch der Architekt hat das direkt umgesetzt und uns in den Grundplänen gleich Teilungspläne für den Notar mitgegeben. Man weiß ja nie, ob man mal streitet oder ob es einfach mal unpraktisch ist, wenn alles so verbunden ist.
Im Enddefekt eigentlich ganz einfach: Flo und Ich zahlen unsere Hälfte des Hauses (56,02%) und meine Mutter ihre Hälfte des Hauses (43,98%). Anhand dessen wurde auch das Grundstück geteilt.
Hier haben wir aber die Rechnung ohne OKAL gemacht.

Vermögensberater – von OKAL empfohlen

Wir hatten ein Finanzierungsgespräch, bei dem der Verkäufer von OKAL anwesend war sowie ein von ihm empfohlenen Finanzierungsexperten. Diesem haben wir dann auch gleich gesagt wir wollen getrennte Kredite.
Diese Empfehlung unseres Verkäufers war nicht viel wert. Wenn ich ehrlich sein soll, war dieser Vermögensberater ein richtiger (Wie wir hier sagen) geleckter Lackaffe. Also er kam etwas schnöselig und arrogant rüber. Er weiß alles und vor allem alles besser.

Zu den Angeboten:

Meine Anforderungen:
Ich wollte den Kredit zweigeteilt. Einmal ein KfW Kredit (aufgrund der Förderung) und dann die Restsumme mit einem normalen Annuitätendarlehen. KfW kann man ja keine längere Zinsbindung als 10 Jahre annehmen, das war mir vorher klar. Annuitätendarlehen wollte ich aufgrund der damals herrschenden niedrigen Zinsen (leider sind sie heute ja noch niedriger) von knappen 2% so lange wie möglich festschreiben lassen.

Sein Vorschlag:
KfW ist blöd- machen wir nicht. Und so lange festschreiben ist erst recht blöd, da man ja dann mehr Zinsen zahlt aufgrund der längeren Zinsfestschreibung. Wir machen 10 Jahre Zinsbindung und in 10 Jahren kann ich Ihn ja wieder kontaktieren und wir machen einen neuen Kredit.

> Fazit: er hat gar nix aufgenommen, was ich wollte.

Ich hatte dann mehrere Einwände.
1. war ich zum Zeitpunkt des Gesprächs 23 Jahre alt. In 10 Jahren bin ich 33. Da ich ein Haus mit 2 Kinderzimmern plane, will ich eigentlich irgendwann in diesem Zeitraum Kinder. Und dann einen neuen Kreditgeber finden, wenn ich voll im Mutterschutz bin, wird wahrscheinlich ziemlich schwierig.
2. KfW war eigentlich mein Wunsch. Hier bekommen wir 5000 Euro Tilgungszuschuss und 4000 Euro Architektenprämie. Als permanent sehr hoch Steuerzahlende Arbeitnehmerin will ich das Geld schon haben, wenn der Staat einmal im Leben etwas Geld verteilt statt nimmt. Diese Förderung will ich haben. Mir war klar, warum er das KfW nicht will, er bekommt keine Prämie bzw. Abschlussboni dafür, wenn er ein KfW verkauft. Hier kam natürlich wieder die Umsatzrechnung von Ihm selbst mit rein.
3. Will er mir wirklich aufgrund von zehntel Prozenten im Zinsbereich von 1,5-2% von einer 10 Jährige Zinsbindung auf eine über 25 Jährige Zinsbindung zur 10 Jährigen Zinsbindung raten. Das kam mir paradox vor. Bis es mir irgendwann wie schuppen von den Augen fiel: Er bekommt Provision von den Banken.
Und auf meine direkte Nachfrage, ob er dann nun für den kompletten Kredit eine Provision bekommt und wenn er in 10 Jahren ausläuft und er mir wieder einen Kredit verkauft (um den alten abzulösen) wieder für die Restschuld Provision bekommt, konnte er mir so aufrecht nicht richtig antworten. Das hat mir eigentlich schon alles gesagt, was ich wissen musste…. Bei Geld hört halt jeglicher Beratungsethos auf.

Die Vorgeschichte mit dem Vermögensberater, welcher von OKAL empfohlen wurde, wollte ich hier kurz anbringen, damit Sie verstehen, warum wir nachher nicht verstanden haben, dass es solche Probleme gab.
Wie bereits erwähnt wollten wir eine getrennte Kostenaufstellung und auch getrennte Kredite. Da diese Kostenaufstellungen vom OKAL Verkäufer immer getrennt gemacht wurden und er auch bei der Finanzierung dabei saß, als wir darüber geredet haben, dass es zwei eigenständige Kredite sein sollten, hatten wir gedacht das wäre klar.
Aber wovon die Bauherren ausgehen und wovon OKAL ausgeht sind zwei Paar schuhe. Denn dann kam nach dem Baugesuch der Hammer:

Wir bekamen eine Rechnung, die OKAL nicht teilen konnte / wollte

Als das Baugesuch eingegeben war, kam die erste Abschlagszahlung von OKAL bzw. DFH Haus. Diese war über die gesamte Summe, also das Haus meiner Mutter und unser Haus. Genau so wollte DFH dann eine Abtretung der Haussumme vom Kredit. Wieder für das gesamte Haus bzw. beide Haushälften.
Okay, das würde sich ja klären lassen war unser Gedanke (ja ich weiß, am Anfang mit DFH ist man naiv).
Als wir deswegen die DFH kontaktiert haben, da wir zwei Rechnungen und zwei Abtretungserklärungen benötigen, war totales Unverständnis hier von seiten DFHs. Das geht nicht. Wir haben einen Vertrag, eine Summe.
Als ich immer wieder angebracht habe, dass wir das von Anfang so kommuniziert haben, sind wir nicht weitergekommen.
Es waren insgesamt 7! Mails, in denen ich darauf hingewiesen habe, das das so nicht geht. Reaktion von DFH: Mahnung mit Androhung von hohen Mahnkosten.
Der Gipfel war bei einem Telefonat mit unserem Kundenbetreuer der DFH. Als ich ihm das ganze noch mal erklärt habe, hat er patzig geantwortet:

Ihr habt den Vertrag doch unterschrieben. Ist dann jetzt nicht unser Problem, wenn da etwas falsch verstanden wurde. Unterschrieben ist unterschrieben.

DFH Kundenbetreuung

Um das Festzuhalten, wir haben einen Vertrag zwar als ein Doppelhaus unterschrieben, aber mit 2! Bauherren und auch mit 2 Bemusterungen und Teilungserklärung, welche vom Architekten von OKAL ausgeführt wurde.

Wir wollten doch nur eine geteilte Rechnung und geteilte Abtretungserklärungen. Um das ganze hier abzukürzen:
Sehr viele Nerven später, dutzende Emails, Anrufe und Streitereien haben wir den Chef unseres Verkäufers hier mit eingeschalten, da es ja wohl der Fehler vom Verkäufer war, dass er das nicht von Anfang so kommuniziert hat, wie wir es verlangt hatten.
Wir haben zwischenzeitlich den Vorschlag gemacht, dass sie ja einfach alle Rechnungen durch einen Schlüssel aufteilen können (56,02% für Flo und Mich, 43,98% für meine Mutter) und dann halt die Bemusterung jeweils on Top nehmen.
Hier habe ich zum ersten Mal erlebt, was es heißt, mit dem Kundendienst von OKAL zu tun zu haben. Das war leider nicht das letzte Mal.
Nachdem wir gedroht haben, vom Vertrag zurückzutreten, da wir ja ein Rücktrittsrecht Finanzierung haben (und die Finanzierung wie DFH sie wollte – eine Summe die wir gemeinsam abtreten nicht machbar ist) und dann einfach nur die Summen bis Baugesuch zu bezahlen und danach mit einem anderen Hersteller diese Pläne weiter bauen, war es dann irgendwann möglich, dass wir nun bei JEDER Rechnung dem Kundendienst Bescheid geben müssen, dass sie diese teilen sollen.
Das kann ja was werden…..

Abschließend kann ich sagen, ich habe meinen Kredit mit 35 Jahren Zinsbindung bekommen und zusätzlich das KfW. Und das bei meiner Hausbank zu super Konditionen. Vergleichen lohnt sich zwar, aber die Vermögensberater habe ich inzwischen abgeschrieben…

Schreibe einen Kommentar