Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Dachterrasse undicht (erneut)

Ich glaub es nicht: Unsere Dachterrasse ist erneut undicht und auch noch falsch ausgeführt.

Ich war am Wochenende mit Wasserwaagen auf der nun abgedichteten Dachterrasse (Beitrag dazu: Dachterrasse endlich halbwegs dicht) und hab diese versucht auszumessen.
Mir kam es so vor, als wäre das Gefälle Richtung Haus und nicht Richtung Ablauf. Das einzige Problem meiner Messung: Ich hatte eine Standard Wasserwaage – hier hätte eine sehr lange Wasserwaage genauere Ergebnisse geliefert.

Aber da ja am Montag Sturm und Regen angesagt war hatte ich die Gelegenheit, das ganze in Natura zu besichtigen. Dort wo sich Pfützen bilden, sieht man ja wo es niedriger ist.
Das war mein Gedanke.
Und ich sollte Recht behalten, aber wie sehr hat mich erschrocken…

Schon wieder undicht!!

Also war ich gestern (Dienstag) auf der Dachterrasse. Es ist auch die Trocknungsfirma angerückt und das wollte ich natürlich anschauen.

Montag hat meine Mutter ja schon wieder Feuchte im OG entdeckt und das war dann noch viel schlimmer.

Feuchtigkeit Büro
Büro – direkt unter Dachterrasse. Hier steht übrigens das Entfeuchtungsgerät direkt daneben und es ist immer noch so nass…

Also Montag Bauleiter kontaktiert, er wolle es sich am Dienstag vor Ort anschauen.

Als ich dann auf die Dachterrasse kam, hat mich fast der Schlag getroffen.

Wir haben einen Dachpool

Okal dachte sich wohl, hey weil bei denen alles schief läuft spendieren wir Ihnen einen wunderbaren Dachpool.
Spaß beiseite, es sah wirklich schlimm aus.

Überflutete Dachterrasse
Unser Dachpool – es steht überall Wasser auf der Dachterrasse

Es steht komplett Wasser auf der Dachterrasse. Das sollte so auf keinen Fall sein. Also Abläufe angeschaut. Diese sind zu hoch gesetzt. Darunter ist 1cm Absatz zur Wanne der Dachterrasse.

Aber das Beste…

Richtung Abfluss stand das Wasser 1cm, Richtung Haus 1,5cm.
Das heißt wir haben ein Gefälle von 0,5cm und das in die falsche Richtung.
Eigentlich sollte eine Dachterrasse bei der Abdichtung ein Gefälle von 2% haben – das hieße auf unsere Breite von 3,13m ein Gefälle von 6cm Richtung Abfluss!!

Abfluss mit Wasser
Am Abfluss ein Absatz und 1cm steht das Wasser
Wasser Richtung Haus
Richtung Haus steht das Wasser 1,5cm

Wie schwer kann es sein, die blöde Dachterrasse endlich mal richtig zu machen?!

Das Beste ist aber noch die Abdichtung der Wanne….

Ecke die falsch abgedichtet ist
Die Ecke richtig abdichten…wieso auch?!
Vergleich Abdichtung Ja Nein
Die Ecken Richtung Feuerschutz Wand wurden nicht verklebt (wie rechts daneben die Bahn Kanten)

Ich bin gefrustet. Und das nicht nur ein Bisschen.

Bauleiter hat noch nicht zurück gerufen.

Heute Morgen ging dann erst mal noch mal eine Email an alle (Bauleiter, Kundendienst, Sachverständiger) raus und da hab ich noch die anderen Mängel aufgeführt…

Dazu komm ich dann im nächsten Beitrag.

Ich würde ja wirklich gerne besser berichten, aber leider scheint OKAL kein Interesse an fachmännisch guter Arbeit zu haben….
Also ist unsere Dachterrasse falsch ausgeführt und undicht!

Update Rückmeldung Bauleiter

Wir haben nun eine Rückmeldung vom Bauleiter erhalten:

Antwort Bauleiter

Interessant… es bleibt also spannend.
Dicht ist es aber So ja nach wie vor nicht.
Und was wird da am Ende noch gemacht wenn jetzt die Schräge nicht gegeben ist? Dann muss ja die schräge gebaut werden und anschließend wieder eine komplett dichte Schicht drauf mit Abdichtung.
Das will ich dann aber sehen!

Weiteres Update Aufbau Dachterrasse

Leider habe ich ja keine genaueren Informationen erhalten, aber ein anderer OKAL Bauherr konnte mich dann informieren, wie das weiter von statten geht.
Es wird noch eine Schicht aufgebaut, welche das Gefälle aufweist und darüber kommen dann Kies und die Platten. Das hat also so seine prinzipielle Richtigkeit, aber dass die Wanne als Not Abdichtung nicht dicht ist, sollte natürlich nicht sein.
Also eigentlich war es gut, dass es geregnet hat. Sonst wäre unsere Not Abdichtung nicht dicht gewesen und wir hätten es nicht gewusst.
Also die Dachterrasse ist weiter undicht. Weiter gehts….

Vorheriger Beitrag: Dachterrasse endlich halbwegs dicht


Nächster Beitrag: Treppen sind montiert!

Schreibe einen Kommentar