Kategorien
Bau

Baugrube wieder angefüllt

Thema Heute: Erdarbeiten Baugrube

Erdarbeiten – Baugrube ist wieder zu

Keller Decke
Ansicht Keller Decke von Terrassenseite
„Terrasse wird hier sein“

Unser Erdarbeiter hat die Schächte für die Fenster des Kellers gesetzt (aus Beton – wir wollten keinen Kunststoff-Schächte) und die restliche Baugrube wieder angeschüttet.
Die Erdarbeiten der Baugrube sind also erst mal abgeschlossen.

Da OKAL es ja nicht hinbekommt, das Haus rechtzeitig zu stellen, müssen wir nun unseren Keller Winterfest machen. Eigentlich ist das Bauträger Aufgabe, aber auf meine Anfrage bekommt man ja wieder keine Antwort und laut Übergabe Protokoll Keller ist es Bauherren Aufgabe, dass die Bodenplatte bei der Übergabe Schnee- und Eisfrei ist.
Das hat ja aber prinzipiell nix mit dem generellen Winterfest machen zu tun.
Meiner Meinung müsste also eigentlich OKAL hier tätig werden. Da sie es mal wieder nicht hinbekommen, haben wir nun eine Plane bestellt und werden diese über den Keller ziehen und befestigen. Die Kosten hierfür werde ich selbstverständlich von OKAL einbehalten. Mal sehen wie sie hier reagieren.

Garage Vorbereitung Erdarbeiten

Der Erdarbeiter hat ebenfalls die Stellfläche für die Garage vorbereitet.

Uns war zwar klar, dass wir die Garagen etwas vergraben werden, aber wenn man es dann wirklich sieht, ist es schon heftig wie tief die Garagen nachher sitzen werden. Wir mussten ja das ganze Gelände abgraben, damit wir von der max. Bebauungshöhe (ist nach ü.N.N. geregelt und nicht nach Höhe des Bauwerkes) nicht zu hoch kommen.
Unsere Nachbarn schütten alle an und wir graben ab 😉

Abgegrabene Erde für Garagen
Zum Vergleich: Meine Mutter ist 1,63m groß. In dieses Eck kommen die Garagen.

Hof wird abfallend (Erdarbeiten vorbereitet)

Als Folge hiervon wird der Hof dann von der Straße aus auf die Garagen nach unten abfallen. Das macht den riesen Hof etwas kleiner, zumindest optisch.

Fazit: Der Erdbauer macht die Erdarbeiten der Baugrube und des Grundstücks super. Er ist immer im Zeitplan und hat ein offenes Ohr für unsere Ansprüche. Ich kann die Firma Stern in Dunningen nur wärmstens empfehlen!

OKAL Werbung – ungenehmigt

OKAL hat auf unserem Grundstück ein riesen Bauschild aufgestellt. Da wir mit OKAL ja gerade nicht zufrieden sind, und wir auch nie gefragt wurden ob die Werbung für uns in Ordnung ist, habe ich inzwischen die Kontaktdaten von OKAL mit der Baublog Seite überklebt. Irgendjemand anderes war schon vorher gefrustet, denn es hat jemand auf unserem Grundstück das Baustellenschild von OKAL mit einem Klebeband verunstaltet. (Das waren sicher nicht wir)
Ich bin jetzt mit der Lösung zufrieden. Bei mir wird zwar Werbung für OKAL gemacht, aber auch für den Blog. So können die zukünftigen Bauherren genau nachlesen, auf was sie sich einlassen.

Baustellenschild mit Blog Werbung
Hier sieht man, wie wir die Kontaktdaten von OKAL überklebt haben. Ich find das Schild ganz schön riesig, für dass das wir nicht um Erlaubnis gefragt wurden.

Vorheriger Beitrag: Stelltermin

Schreibe einen Kommentar