Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Fenster BRH hochgesetzt – endlich

Thema heute: Unsere Fenster BRH wurde endlich hochgesetzt !!

Wir haben ja das Problem, das OKAL eigenmächtig unsere BRH von dem Fluchtfenster im OG (Kind 2) und dem baugleichen Fenster im anderen Kinderzimmer (Kind 1) geändert hat.
Weshalb sie das falsch produziert haben, keine Ahnung. Wahrscheinlich haben sie einen Fehler im Werk gemacht und wollten es nicht zugeben.
Das war vielleicht ein Kampf, bis das nun ausgebessert wird.

Den Beitrag zum Problem findet ihr hier: Planungsfail BRH Fluchtfenster
Lösung : Fenster BRH hochgesetzt

Nach langen und anstrengenden Diskussionen haben wir endlich durchgesetzt bekommen, dass beide Fenster hochgesetzt werden.
Wir hatten ja zwischenzeitlich das Problem, dass OKAL das wieder vergessen hat (immerhin wollten sie das Haus schon verspachteln und verputzen…. hier mussten wir ja wieder einschreiten).

Ich habe auf einer korrekten Ausführung der BRH der beiden Fenstern bestanden, denn hallo – das ist in BaWü Gesetz. Ich leg mich ja mit vielen Leuten an, aber mit einer Behörde – nie im Leben.

Wir haben nun einen Kundendienst Einsatz am Rohbau zugesagt bekommen. Die sollten die Fenster versetzen. Nachdem ich nun immer wieder betont habe, dass wir bevor solch gravierenden Mängel nicht behoben sind, keine Rohbau Abnahme machen, ging plötzlich etwas.

Gestern sollte dann also der Kundendienst kommen und die BRH auf die richtige Höhe setzen.

Mittags um 16 Uhr bekam ich einen Anruf auf dem Handy. Es war der Kundendienst. Er war anwesend. Er hat was gearbeitet. Aber es war wieder typisch OKAL DFH:

Kommunikation – ein Fremdwort bei OKAL DFH

Der nette und wirklich bemühte Kundendienst hat nicht beide Fenster hochsetzen können, da Ihnen die Zeit nicht gereicht hat. Ihnen wurde nicht mitgeteilt, dass sie ja komplette Stahlträger über den Fenstern ausbauen müssen. Das war ja OKAL bekannt, denn mit dem Argument wollten sie ja immer verhindern, dass sie die Fenster ausbessern müssen.

Er hat jetzt den Stahlträger ausgebaut, weiter hoch gesetzt und unten unterfüttert. Statisch soll das dann wieder in Ordnung sein.
Außerdem wurde ein schmalerer Rollladen Kasten eingebaut.

Dem ausführenden Kundendienst wurde das so eingeplant, wie wenn es ein normaler Fenter – Versetzen Vorgang wäre. Das haben sie schon oft gemacht. Also einfach schmäleren Rollladen Kasten einbauen und das Fenster dann etwas weiter hoch setzen. Aber mit Stahlträger haben sie das noch nie machem müssen. Der Kundendienst war dementsprechend etwas… gefrustet. Aber er war trotz allem nett und hat mir versprochen, dass er direkt einen Termin auf nächste Woche ausmacht, um auch das zweite Fenster hochzusetzen.

Denn er hat von 7-16 Uhr nur ein Fenster hinbekommen, die Disposition hatte wieder nur einen Tag geplant. Er benötigt aber 2 Tage für zwei Fenster. Die Disposition hat es ja nicht so mit Terminen, das haben wir beim Stelltermin ja schon festgestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Fenster BRH wurde nun an einem Fenster hochgesesetzt. Das zweite folgt nächste Woche.

Anmerkung: Gut dass er gestern erst das Fenster, welches kein Fluchtfenster ist, hochgesetzt hat. Denn so müssen sie auf jeden Fall das 2. Fenster (Fluchtfenster) noch nachbessern. Immerhin ist das Fenster dieses, welches eine BRH von 90cm aufweisen muss, laut Vorschriften.
Sonst käme im Zweifel OKAL noch auf die Idee, eines ist jetzt hochgesetzt, das zweite geht nicht….
Von dem her müssen sie das zweite ja auf jeden Fall auch noch versetzen.

Der Heizungsbauer war gestern auch da, und hat bei Mama die Lüftungsrohre im Estrich weiter verlegt.

Und der Elektriker…. der stellt sich tot.
Aber den bekomme ich auch noch dazu, dass er mir antwortet. Und wenn sich durch ihn die Rohbau Abnahme um einen Monat verzögert, dann ist es halt so, aber dann kostet es OKAL DFH richtig Geld… Von dem her mal abwarten.

Fenster hochgesetzt
Hier sieht man das linke Fenster (hochgesetzt auf richtige BRH) und das rechte Fenster (falsche BRH produziert – Fluchtfenster)
Innen Ansicht von dem hochgesetzten Fenster- oben sieht man den versetzten Stahlträger
Im Vergleich: Das (noch) ausgeführte Fenster im anderen Kinderzimmer
Vorheriger Beitrag: Keine Rückmeldung Baumängel

Schreibe einen Kommentar