Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Innenausbau hat begonnen

Thema Heute: Unser Innenausbau hat begonnen. Ein Lichtstreifen am Horizont.

Die Innenausbau Firma A.. Ventures hat nun mit den Innenausbau Arbeiten begonnen.
Endlich! Wir sehen nun wahrlich einen Lichtstreifen in unserem chaotischen Albtraum Hausbau.

Bisher sind wir mit der Innenausbau Firma auch zufrieden, sie klotzen ganz schön ran. Morgens um 8 stehen die 3 Männer da und abends gehen sie erst wieder um ca. 20 Uhr. Ebenfalls stehen sie Samstags auf der Baustelle. Mir graust es persönlich vor solchen Arbeitszeiten, auch wenn es für uns natürlich gut ist. Daher versuchen wir, so gut es uns möglich ist, ihnen das Arbeiten etwas angenehmer zu machen.

Dafür haben wir ihnen wieder eine „Bewirtungsecke“ eingerichtet.

Klar, viele Bauherren sagen, ich hab doch das Haus bezahlt und die Arbeiter werden davon ja bezahlt und damit hat es sich.
Ich persönlich bin da anderer Meinung. Es soll zwar jeder so machen, wie er will, aber bei mir hat noch niemals jemand ohne Essen/ Trinken das Haus verlassen.

„Vesperecke“ passenderweise in unserer zukünftigen Küche
Bewirtung Innenausbau
Snacks, Getränke, Kaffeemaschine etc.
Gute Laune Kaffeebecher
Kaffeebecher für die gute Laune 😉

Wir haben also wieder die obligatorische Kaffeemaschine aufgestellt, Kaffeepulver etc. ist ebenfalls vorhanden. Dazu ein paar Kisten Getränke. Hier haben sich interessanter Weise Glasflaschen bewährt. Die landen auch wieder in den Kisten. Die Kunststoff Flaschen verschwinden immer entweder im Müll oder sonst wo.
Ein paar Snacks, jeden 2. Tag ein selbst gebackener Kuchen, Süßigkeiten und schon sind die Bauarbeiter super happy und ich kann sagen, die paar Euro bringen keinen Bauherren um und man war zu seinen Bauarbeitern fair.

Wir zahlen zwar sehr viel für das Haus, ich geh aber davon aus, dass das Wenigste hiervon bei den Bauarbeitern landet, und von dem niedrigen Lohn dann noch z.B. jeden Tag einen Coffee to Go im Bäcker kaufen, ist dann einfach heftig.
Ich habe auch das Gefühl, sie sind uns dafür sehr dankbar und bemühen sich umso mehr, dass alles gut läuft.
Hoffen wir, dass es so bleibt 😉

Es wurde gespachtelt

Inzwischen haben sie die Wände gespachtelt. Die Decken teilweise ebenfalls, sie müssen aber nochmals nachschrauben. Hier wurden viel zu wenige Schrauben gesetzt (von anderer Firma).

Gespachtelte Wand Innenausbau
Böse Überraschung in der Decke

Die Firma L….dt, welche die Wände und Decken geschlossen hat, war ziemlich schlampig. Leider. Hier wurden ja wie geschrieben zu wenig Schrauben gesetzt und sie hatten damals auf der Baustelle die bestellten Deckenverstärkungen vergessen. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, als ich später wieder kam war die Decke zu und sie meinten, wäre alles gemacht. Geglaubt habe ich das nie. Seit 4-5 Monaten sollte OKAL bzw. der Bauleiter das dann abklären ob es wirklich gemacht wurde, aber was ich von unserer Niete von altem Bauleiter halte, ist ja bekannt. Der neue Bauleiter hat sich dann von mir überreden lassen, dass wir das nachschauen. Dank der guten Bewirtung der Bauarbeiter waren diese auch gleich bereit, mir die Decke zu öffnen und Bilder zu machen, während ich arbeiten war.
WhatsApp ist manchmal wirklich praktisch 😉

Die böse Überraschung folgte dann natürlich direkt. Bei meiner Mutter wurde die Deckenverstärkung (für den Dunstabzug der Kochinsel) komplett nicht gemacht und bei mir und Flo für die schweren Decken-Hängeschränke sehr….nennen wir es abenteuerlich ausgeführt.

Deckenverstärkung bei Mama – nicht vorhanden (sollte quasi dort wo nun die Wolle sichtbar ist sein)
Deckenverstärkung
Deckenverstärkung bei Flo und mir

Hier sollten OSB Platten mit 40mm drin sein. Und keine Latten, welche nur getackert sind. Nachher hängt mein ganzer Schrank an einer Latte und nicht auf einer Fläche, welche die Last verteilt.

Also eins ist sicher. Bei uns hat sich wirklich noch nicht viel Kompetenz von OKAL bzw. seinen SUBs gezeigt. Ich hoffe das Ändert sich nun mit dem Innenausbau, welcher begonnen wurde.

Mit dem Innenausbauer bin ich, wie gesagt, bisher echt zufrieden. Ich hoffe so sehr, dass wir nun endlich mal einen „normalen“ Bauabschnitt vor uns haben, ohne Katastrophe. Wäre mal eine nette Abwechslung.

Drückt uns die Daumen!

Schreibe einen Kommentar