Kategorien
Bau

Kellerabnahme

Die Kellerabnahme unseres Glatthaar Kellers fand dann am 19.09.2019 statt.

Hier haben wir zum ersten Mal unseren Bauleiter kennen gelernt. Der ursprünglich geplante Bauleiter hat gekündigt und nun haben wir einen neuen Zugeteilt bekommen.
Herr R. hat die ganzen Projekte von dem alten Bauleiter ebenfalls zusätzlich zu seinen Projekten übernommen.

Ohjeh…. das kann ja was werden.

Die Kellerabnahme verlief zwar prinzipiell ohne Probleme, wir haben dann gefragt wie es bzgl. Stelltermin aussieht. Der Bauleiter meinte normalerweise bekommt er den Stelltermin eine Woche nach der Bodenplatte bzw. des Kellers. Wir haben dann also weiter auf den November gehofft. Wie sehr wir uns da noch aufregen würden, war uns hier noch nicht klar.

Zu der verpfuschten Bodenplatte hat er gar nix gesagt, er hat nur seine Höhenmessung der Kellerdecke gemacht und unten im Keller die Abdichtung angeschaut. Hier lagen noch Dämmplatten herum, mitten im Wasser, welche Glatthaar noch anbringen muss auf die Kellerdecke.
Klar der Dämmung sollte das nichts machen, aber man hätte ja wenigstens eine Folie darunter legen können. Oder sie verpackt lassen. Manche der Platten waren noch verpackt, andere lagen wirklich mitten im Schmutzwasser.
Ordentlich sieht anders aus.

Der Bauleiter hat uns noch die Abnahme unterschreiben lassen und ein Formular, dass sich OKAL um die Straßensperrung für die Stellung des Rohbaus kümmert. Laut seiner Aussage wird das nicht teurer als wenn wir es machen, aber aufgrund des miserablen Informationsflusses von OKAL zu uns Bauherren haben wir dann gedacht, das sollen sie selber machen. Wir bekommen wahrscheinlich eh nicht rechtzeitig Termine gesagt oder werden mal wieder über gar nix informiert.

Was mich persönlich stört: Man lernt den Bauleiter seines eigenen Bauprojektes erst bei der Kellerabnahme kennen. Eigentlich müsste der auch für den Glatthaar Keller zuständig sein. Auch wenn Glatthaar hier einen eigenen Bauleiter stellt, habe ich ja mein Haus bei OKAL gekauft und erwarte daher, dass ein Ansprechpartner von OKAL hier ebenfalls anwesend ist. Vielleicht wäre dann das mit der Bodenplatte nicht passiert. Das war also unserer Kellerabnahme mit Glatthaar.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich OKAL bzgl. der falsch gegossenen Bodenplatte übrigens immer noch nicht gemeldet!

Sie meinten, wir klären das mit Glatthaar und der Keller steht ja jetzt. Auch die Gutschrift wurde noch nicht veranlasst. Also wieder eine Email an den Kundendienst. Bestimmt die hundertste….

Vorheriger Beitrag

Schreibe einen Kommentar