Kategorien
Hauspläne

Küchenplanung Part II

Thema Heute: Küche Part II

So, wir waren am Wochenende im Küchenstudio und haben für meine Mutter nochmal die Holzfronten rausgesucht. Außerdem hatten Florian und ich uns nochmal bzgl. der Durchreiche einiges überlegt.
Da wir jetzt nicht mehr so viel Stauraum benötigen (aufgrund der Entscheidung für einen Keller.), haben wir uns mal über die großen Schränke der Durchreiche Richtung Küche Gedanken gemacht.

Nochmal zum nachlesen, die Für und Wieder Überlegung bzgl. Keller:

Keller Ja / Nein


120cm tief sollte die Durchreiche ja sein. Da die Schränke aber bündig mit der Arbeitsplatte geplant waren, wäre das ganz schön tief geworden um es von beiden Seiten zu bedienen. Außerdem wäre dann die Arbeitsfläche unter den Hängeschränken nicht wirklich nutzbar gewesen, außer als Abstellfläche.

Das Problem: Der Rollladen Schrank, welchen ich unbedingt wollte, um E-Geräte zu verstecken, hat die Tiefe von 60cm und damit die Schränke daneben nicht komisch aussehen, waren diese ebenfalls so tief.
Als wir das im Küchenstudio nochmal besprochen haben, hat uns die nette Dame mitgeteilt, dass die Hängeschränke eh nur 30cm tief sind. Das war uns bisher nicht bewusst. Wir dachten immer die Hängeschränke wären auch 60cm tief, von 30cm hat nie jemand gesprochen. Da unsere Küchenplanerin inzwischen zum Studieren aufgebrochen ist, haben wir die Chefin des Küchenstudios zum Besprechen bekommen und diese hat dies mitgeteilt. Da waren wir erst mal baff. Also es sind wohl 30er Schränke geplant gewesen, welche einfach von der Aufhängung so weit nach vorne gezogen worden sind, dass es bündig mit dem 60er Rollladen Schrank ist.

Rollladenschrank entfernen oder nicht bei der Küche

Florian wollte den Rollladenschrank entfernen lassen und die Seite einfach offen lassen. Ich wollte jedoch immer noch den Schrank.

Die Lösung: Ein Rollladenschrank welcher nicht 60cm tief ist sondern 30cm. Also 30cm tief und 60cm breit statt 60×60.
Florian hatte dann Bedenken, dass dieser Schrank dann Mini ist, wir haben dann einen Schrank in den Maßen angeschaut und da bekommt man schon ganz schön was rein. Also hat er sich breitschlagen lassen.

Durch den nicht so tiefen Rollladen Schrank konnten wir die Hochschränke ebenfalls zurück setzen lassen. Nun haben wir die Schränke erst 18cm nach Arbeitsplatten Beginn. Bei normalen Hochschränken sind es 21cm Abstand. Ich denk mit den 18cm werden wir die Arbeitsplatte fast genau so sehr nutzen können, wie wenn wir normale Hochschränke haben.

Einen Kompromiss musste ich jedoch eingehen:
Der Rollladen ist jetzt nicht mehr aus weißem Milchglas sondern aus Edelstahl.
Damit wirkt er moderner. Also hat Florian nun mit der Beton Arbeitsplatte und dem Edelstahl Schrank ganz schön viel Modernes in meine super altmodisch geplante Landhausküche gebracht. Aber so läuft das nun mal in Beziehungen. Ich hab meine Landhausfronten und Aufteilung mit Durchreiche, er ein paar moderne Akzente.
Damit können wir beide leben.

Unsere Planung im Detail

  • Von Links nach rechts:
  • 1. Integrierter Kühlschrank ohne Gefrierfächer (nur ein ganz kleines oben – ich habe ja eine Gefriertruhe im Keller)
  • 2. Miele Dampfbackofen, Schränke, 2 Backofen Schubladen, und 2 Schubladen für Backformen etc.
  • 3. Großer Apotheker Vorratsschrank
  • 4. Kleiner Apotheker Vorratsschrank
  • 5. Kochfeld Induktion, Besteckschublade für Kochbesteck, 2 Schubladen für Kochgeschirr
  • 6. Kleiner Apotheker Vorratsschrank
  • 7. (nach Eck) integrierte Spülmaschine Miele mit Besteckschublade und XXL Maß
  • 1. Spülmaschine
  • 2. Keramik Waschbecken Villeroy und Boch (mein Traum) mit Putzmittel Schrank
  • 3. Müllsystem (großer Auszug mit 4 Müllbehältern
  • 4. (nach Eck) Rollladen Schrank mit integrierten Steckdosen
Durchreiche Richtung Küche
  • 1. Rollladenschrank mit integrierten Steckdosen
  • 2. Oberschrank (90x30cm). Schubladen 90cm breit.
  • 3. Oberschrank (90x30cm). Schubladen 90cm breit.
  • 1. Schrank 60cm breit 30cm tief als Oberschrank
  • 2.Frühstückstheke (Richtung offener Raum)
  • 2. Schubladen 90cm breit
Durchreiche Richtung Esszimmer
  • 1. Schrank (60cm breit und tief) mit Innen Schubladen
  • 2. Oberschrank (90cm breit, 30cm tief)
  • 2. Schubladen (90cm breit, 60cm tief)
  • 3. Oberschrank (90cm breit, 30cm tief)
  • 3. Schubladen (90cm breit, 60cm tief)
  • 4. Schrank (60cm breit und tief) mit Innen Schubladen
Hier noch ein Bild mit der alten Anordnung der Oberschränke (Direkt über Arbeitsplatte)

Erste Küchenplanung

Schreibe einen Kommentar