Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Stillstand auf der Baustelle (OKAL DFH)

Wanted: Kompetenz und Fortschritt auf der Baustelle

Thema Heute: Stillstand auf der Baustelle

In letzter Zeit war es hier auf dem Blog sehr ruhig. Leider hat das genau den Grund, den ihr nun vermutet: Wir hatten Stillstand auf der Baustelle.

OKAL (DFH) und wir sind inzwischen echt auf Kriegsfuß.
Der Bauleiter ist ehrlich gesagt ziemlich überfordert und bekommt nix auf die Reihe. Außerdem hat er, wie es aussieht, Angst vor 2 Bauherrinnen.

Er ist uns schon wieder ewig Rückmeldungen schuldig und dann bekommt man Abends eine Email, dass er ab jetzt im Urlaub ist, die von Ihm versprochenen Termine nicht halten kann und ab jetzt die Vertretung zuständig ist.

Außerdem vergisst er permanent die Mängel aufzuschreiben, abzuklären und vor allem auf die Protokolle zu schreiben.

Ich würde ja gerne mal was positives schreiben, leider ist das einzig Positive an dem Bau alles was NICHT mit OKAL zu tun hat.

Problem Blechwanne

Unser TWWP (Trinkwasserwärmepumpen) müssen ja aufgrund Fehlplanung im Estrich versenkt werden. Die Deckenhöhe reicht nicht für die Verrohrung darüber. Wenn dann 16cm Estrichaufbau im Keller dazu kommen, wird es sehr knapp und daher müssen diese TWWP nun mit einer Blechwanne im Estrich versenkt werden. Damit sie austauschbar sind und bei evtl. auftretender Undichtigkeit eines Fittings (Wasseranschlusses) nicht direkt Wasser unter den Estrich läuft.
Dieser Sachverhalt ist seit 4!! Monaten bekannt.
Und was ist das Ende vom Lied: Sie wurde nicht bestellt. Die Blechwannen können also erst Anfang KW 26 eingebaut werden (22.-23.06). Und erst danach kann der Estrich rein.

Zur Erinnerung: Eigentlich sollten wir am 11.06. Endabnahme haben, und laut gesetzlicher Frist sollten wir seit Februar eingezogen sein.
Corona ist natürlich eine super schöne Ausrede, auch wenn ich auf dem Bau das Problem hier nicht sehe.

Ende vom Lied: Unser Einzug auf den 01.08.2020 wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein. Wir hoffen nun das Beste.
Außerdem ist inzwischen klar, dass der Bauleiter wirklich kein bisschen Kompetenz hat. Die Protokolle von ihm sind lächerlich.

Auch wenn die Qualität des Hauses an sich gut ist, ist die Qualität der Sub Unternehmer, die Kommunikation und vor allem der Bauleiter wirklich unterste Schublade.
Ich rate daher wirklich jedem von dieser Firma ab. Auch wenn sie Deutschlands größte Fertighausfirma sind, sie sind zu schnell gewachsen und haben inzwischen keine kompetenten Leute mehr.

Stillstand Baustelle
Wanted: Kompetenz (Stillstand auf der Baustelle)

Schreibe einen Kommentar