Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Durchnässter Rohbau

Thema heute: Unser durchnässter Rohbau

Also bei unserem Stelltermin hatte sich die Dispo von DFH gut verkalkuliert. Natürlich stand unser Haus nicht nach 2-3 Tagen.

In der Stellwoche hatten wir wunderbares Wetter, in der 2. Woche natürlich nicht. Und dreimal dürft ihr raten, wann unser Dach hochkam. Natürlich erst in der 2. Woche.
Bis unser Dach dicht war wurde es Donnerstag. Also 9 Tage nach Stelltermin Anfang. Da hatte es schon gut reingeregnet. Und die Dachterrasse war ebenfalls nicht dicht, da das Gerüst für das Dach auf dieser aufstand und daher nicht richtig abgedichtet werden konnte.

Nun sind 2 Wochen seit Stelltermin rum, und es ist immer noch nicht dicht….

Am Freitag sah unser Rohbau dann so aus:
(Erdgeschoss, darüber sind ja noch 2 Stockwerke….)

Nasser Boden
Eimer voller Wasser
Durchnässter Boden
EG – darüber sind ja noch OG und DG
Stand Sachverständiger (Freitag)

Unser Sachverständiger meinte am Freitag, es muss eine Messung der Feuchte gemacht werden, von allen Böden Decken etc. Dämmmaterial muss raus, und dann alles getrocknet werden. Natürlich wenn die Dachterrasse dicht ist.

Stand Bauleiter (Freitag)

Der Bauleiter meinte, dass der Keller (komplett durchfeuchtet) das gut wegsteckt und es im Wohnraum nicht so schlimm ist wie befürchtet. Die Spanplatten (Decke, Böden) würden eine gewisse Feuchte für eine Zeit aushalten. Also alles halb so wild und wenn nötig kommt eine Trocknungsfirma. Aber nach dem Wochenende sieht man weiter, denn da soll es ja nochmal regnen.

Und wie es geregnet hat….

Stand Montag: Komplett durchnässter Rohbau

Am Montag, also 2 Wochen nach Stelltermin, war unsere Dachterrasse immer noch nicht dicht und wir hatten Starkregen das gesamte Wochenende.

Dann sah der Rohbau so aus:

Unser Rohbau unter Wasser
OG Büro Durchnässte Wand und Boden
OG unter Dachterrasse
EG mit Wasser
Erdgeschoss – 2 Stockwerke unter der Dachterrasse
Komplett durchnässter Rohbau
EG

Also hier würde ich sagen: Komplett durchfeuchtet

Ich habe heute Morgen (Montag) also erst mal die Bilder dem Bauleiter und Kundendienst gesendet und warte nun auf das weitere Vorgehen. Der Kundendienst hat mich zurück gerufen und meldet sich, sobald sie was neues wissen.

Unsere dringlichsten Fragen:
Wann ist der Rohbau endlich dicht? Dachterrasse vor allem

Wie und wann wird getrocknet, was wird alles ausgetauscht?

Sobald wir hier mehr wissen, schaut unser Sachverständiger nochmal drüber, er geht davon aus dass DFH wahrscheinlich weniger austauschen will als sie sollten….

Wir sind gespannt wie es mit unserem komplett durchnässten Rohbau weiter geht…

Update 04.02.2020 Rückmeldung DFH

Wir haben nun erfahren, dass erst am MITTWOCH, also nochmal später, die Dachterrasse abgedichtet wird. Bis dahin ist also unser Rohbau komplett unter Wasser und nachhaltig geschädigt.

Wir haben nun angekündigt, dass bei dem Termin mit dem Gutachter von OKAL bzgl. zu tauschenden Elementen und Materialien, wir und unser Sachverständiger anwesend sein wollen.
Wir sind echt mit den Nerven am Ende.

Kein Abschnitt dieses Baus lief ohne riesige Katastrophe. Wir haben eine spiegelverkehrt betonierte Bodenplatte (siehe Beitrag ) und nun einen Komplett abgesoffenen Rohbau.
Und die Geschwindigkeit von DFH bei Problemen ist wie immer legendär langsam. Wir können also zusehen wie das Wasser nach und nach unseren Traum vernichtet. Ich könnte ausrasten!!!

Schreibe einen Kommentar