Kategorien
Bau OKAL Hindernisse und Probleme

Mängel Rohbau

Ich will euch mal eine erste Übersicht der Mängel im Rohbau geben…

Wo fange ich denn an….

Elektrik und Netzwerk

Wir haben festgestellt, dass einige Elektro Leistungen nicht erbracht wurden.

Es fehlen:
– Wandauslässe an den Treppen für Lampen (in beiden Haushälften an allen Treppen)
– Decken Netzwerkdosen DG

Aber das Beste ist das Netzwerk selbst

Wir hatten den Netzwerkschrank im HWR geplant. Gegenüber von dem Verteiler Schrank. Einfach aus Platzgründen.
Beides untereinander geht nicht, da wir nur eine Deckenhöhe des Kellers von 2,24m haben und an der Decke die ganzen Lüftungsrohre verlaufen.
Florian hat sich ja eigentlich nicht besonders viel in dem Haus gewünscht. Aber was will ein Mann, der E-Technik studiert hat: Sehr viel Netzwerk und einen großen Netzwerkschrank.
Das wollten wir dann auf jeden Fall ermöglichen.
Es sollen so viele Komponenten in diesen Schrank kommen. Wir werden das komplette Netzwerk von beiden Häusern in einen Schrank legen und nur einen Glasfaser Anschluss anschließen, so haben wir uns die doppelte Ausführung des Glasfaser-Kabels (3400 Euro) und die doppelten laufenden Kosten für das Internet (monatlich ca. 30-50Euro) gespart. Dadurch kommt eine ganz schöne Menge zusammen. Wir haben bestimmt an die 40 Netzwerk Leitungen in beiden Häusern. Plus alles andere was noch fest verdrahtet ist.
Dann soll noch ein NAS und mehrere andere Komponenten in den Netzwerk Schrank einziehen…. Ich hab von der Hälfte keine Ahnung was es eigentlich ist, aber das ist ja die Baustelle vom Bauherr 😉
Ergo brauchen wir einen Netzwerkschrank mit mind. 130cm Höhe.

Daher die Planung an verschiedenen Stellen von Netzwerk Schrank und Strom Verteiler.

Position Netzwerk und Strom
Links im HWR der Verteiler Strom, Rechts der Netzwerkschrank mit Hinweis: Alle Datenleitungen aus Hauptwohnung und Einliegerwohnung zu diesem Punkt!

Wie ihr auf dem Bild seht, hätte dann der Strom Verteiler links und der Netzwerk Schrank rechts sein sollen.
Als wir auf die Baustelle kamen, ist uns aufgefallen, dass der Elektriker alle Leitungen von Mamas Haushälfte (sowohl Strom als auch Netzwerk) in unsere Hälfte gezogen und dort im Keller nach unten geführt hat.
Die Leitungen sind jedoch zu Kurz, um sie dort noch an den richtigen Ort zu verlegen.
Wir haben beim Elektriker nachgefragt:

Begründung Elektriker

Begründung: Geht nicht anders, Stromverteiler, Netzwerk und MyGekko müssen an die gleiche Wand. OKAL hätte das falsch geplant.
Ähm…was?! Sowas hab ich noch nie gehört.
MyGekko (Haussteuerung) und Netzwerk waren an die gleiche Wand geplant. Wieso sollte der Strom Verteiler da ebenfalls wichtig sein? Der Netzwerkschrank braucht 2 Steckdosen und dann hat es sich. Mit dem Verteiler hat er gar nix zu tun.

Wir haben dies nun also als Mangel reklamiert und warten auf Rückmeldung. So lange das nicht geklärt ist kann der Estrich nicht rein, denn dann sind die Leitungen ja unwiderruflich fest.

Ist: Netzwerk und Strom an der gleichen Stelle….
Soll: Strom an dieser Stelle, Netzwerk gegenüber.

Bidets

Also nächster Mängel Rohbau Punkt.
Unsere Bidets. Irgendwie ist hier auch was schief gelaufen.

Bei Flo und meiner Hälfte ist das Bidet fälschlicherweise als Toilette ausgeführt.
Bei Mamas Hälfte fehlt dafür jeder Anschluss für das Bidet.

Bidet Mangel Rohbau
Unser „Bidet“
Das ist hier fälschlicherweise als Toilette ausgeführt
Fehlende Anschlüsse Rohbau
Mama hat dafür gar kein Bidet.

Entlüftung Bidet DG

Im oberen Elternbad bei Flo und mir ist die Entlüftung des Gäste WCs vom Erdgeschoss und die des Bidets gekoppelt.
Hier hat die technische Prüfung etwas übersehen….

Rohbau Dach
Die Entlüftung läuft direkt in einen tragenden Balken hinein…

Das kann so natürlich nicht realisiert werden. Dafür ist der tragende Balken des Dachs im Weg.

Der Vorschlag von OKAL zur Lösung:

Lösung von OKAL: Verschieben des Schachts

Von dieser Lösung bin ich sehr mäßig begeistert. Der Gang ist eh schon viel zu schmal da hinten hin. Das macht es dann optisch noch Enger….

Der relativ enge Gang zu Badewanne und Bidet

Regenrohre Mängel

Die Regenrohre (also Rohre von Regenrinne nach unten) hören viel zu früh auf. Also weit über Unterkante Putz. So hoch werde ich ganz sicher keine Kunststoff Rohre vom Erdbauer anbringen lassen. Dadurch fließt das ganze Wasser wunderbar an der Hauswand runter….

Feuchtigkeit Rohbau

Der größte unserer Mängel im Rohbau ist die Feuchtigkeit. Natürlich haben wir nach wie vor ein Feuchtigkeitsproblem. Die Dachterrasse ist immer noch nicht dicht und es fließt von oben nach unten schön das Wasser runter….Zu dem Thema hab ich ja schon hier berichtet.
Inzwischen kommt das Wasser teilweise an anderen Stellen raus. Wir werden sehen was dabei rauskommt.

Feuchtigkeit im Haus

Haustrocknung zur Mängel Beseitigung

Also zur Mängel Beseitigung der Feuchtigkeit wurden ja auf unser Drängen hin Bautrockner aufgestellt.
Lustiger weise nur in unserer Hälfte.
Wir dachten ja, dass das in beiden Hälften aufgestellt wird. Und als dies nicht so passierte haben wir damit gerechnet, dass jemand die Geräte hin und her trägt.
Aber die Geräte fallen permanent aus. Also ich bin jedes Mal wenn ich vor Ort bin mit dem Reset der Geräte beschäftigt.

Die EntfeuchteR

Die Geräte im Keller, da wo es am feuchtesten ist, sind ohne Ablaufschlauch und müssen also permanent geleert werden. Als mal wieder die Geräte ausgefallen sind, habe ich den Kundendienst von den Geräten angerufen. Die Trocknungsfirma hat uns inzwischen mitgeteilt, dass sie nur mitgeteilt bekommen haben, dass Florian und Ich einen Wasserschaden haben, meine Mutter hätte angeblich keinen.

Außerdem wäre laut ihrer Info die ganze Woche ein Bautrupp vor Ort, der sich um die Geräte und die Leerung kümmert.

Es war die ganze Woche nicht ein Bauarbeiter vor Ort….

Total tolle Kommunikation OKAL. NICHT.

Entfeuchtet Keller
Die Keller Geräte mit ihrem kleinen Wasserspeicher laufen permanent voll
Die Geräte fallen permanent aus….

Einer der Mängel vom Rohbau der uns ja von Anfang an beschäftigt hat, ist nach wie vor das Fluchtfenster mit der zu niedrigen BRH.

Fluchtfenster Mangel

Unserer BRH vom Fluchtfenster wurde ja absichtlich falsch produziert.
Hier ist dazu nochmal der Beitrag.

Dieses muss Ja noch herunter gesetzt werden.
Das wurde bisher auch nicht gemacht. Das Beste war aber, dass Freitag schon die Gipser kamen für den Außenputz.
Ihm hallo? Erst müssen die Fenster auf die richtige Höhe, bevor hier der Außenputz kommen kann.

Wir haben den Kundendienst und Bauleiter angerufen: Ach so ja da war ja noch was. Verspachtelt wurde das ganze Haus trotzdem.
Eins ist sicher, morgen kommt auf keinen Fall ein Außenputz aufs Haus.

Ich hab nachher keinen Bock auf eine Flicken Außenwand wo man die Putz Unterschiede sieht, nur weil bei dem total überforderten Laden OKAL die Linke Hand nicht weiß was die Rechte Hand treibt.

Fazit Mängel Rohbau

Unsere Mängel sind schon teilweise sehr gravierend, der Wasserschaden und die nicht abgedichtete Dachterrasse sind zurzeit einer der Hauptmängel. Ebenso wie das falsch gefertigte Fluchtfenster – hier wird uns dann der Bau nicht abgenommen.
Wir haben also große Dinge im Argen, und OKAL ist halt wie immer. Warten und Warten bis irgendwann alles zu spät ist und dann so: Achso da war ja was aber jetzt ist es zu viel Aufwand es wieder zu richten.

Wir haben nun angekündigt, dass solange diese Mängel nicht behoben sind, auf keinen Fall von uns eine Rohbau Abnahme durchgeführt wird. Darauf ist OKAL natürlich scharf, weil sie dann die nächste Rechnung stellen können.

Aber unser Rohbau ist ja noch nicht mal fertig und es sind so viele Mängel, da seh ich das gar nicht erst ein.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Letzter Beitrag: Treppen sind montiert.

Schreibe einen Kommentar