Kategorien
Bau Hauspläne

Brüstungswand Erdgeschoss

Thema heute: Brüstungswand oder Geländer

Kurze Einführung in mein Problem mit dem Geländer

Falls ihr euch erinnert, wir hatten das Haus erst ohne Keller geplant bzw. anbieten lassen.
Den Artikel dazu könnt ihr sonst auch gerne hier nochmal lesen.

Daher waren in unserem Schnitt des Hauses und auch in den Plänen im Erdgeschoss kein Geländer als Absturz Sicherung eingezeichnet.
Natürlich hätten wir das sehen bzw. wissen müssen, aber naja irgendwann verliert man mal den Überblick oder übersieht etwas. Als ich das nun bemerkt habe, war ich total geschockt. Ich will kein 4m Geländer direkt neben der Küche.

Eine Lösung muss her!

Treppe: Buche – Geländer: Buche mit Edelstahl

Wir hatten ja bei der Bemusterung die normale Buchen Treppe ausgewählt, das war eine riesen Diskussion wegen der Farbe (ich wollte immer eine weiße Treppe). Florian wollte aber die normale Treppe. Am Schluss hat er gewonnen, das war der größte Kompromiss den ich mit ihm eingehen musste. Das hieß, wir haben ein Buchengeländer mit Edelstahl Streben. Da wir aber in allen Musterhäusern etc. nur Brüstungswände gesehen haben (als Absturzsicherung für den Treppenschacht) haben meine Mutter und ich immer gedacht wir haben so etwas auch. Wir haben das nie so wirklich besprochen und auch ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht. In den Plänen war im OG und DG ein Geländer eingezeichnet, im EG nicht. Da denkt man dann irgendwie nicht weiter drüber nach.
Dann ist es mir jedoch aufgefallen, dass wir dieses Geländer haben werden.

Nun haben wir jedoch ein Problem: Ich hasse das Buchengeländer und da bei uns das Treppenhaus so offen im Wohnraum ist, hab ich keine Lust permanent auf dieses Geländer zu starrten. Vor allem, da es so ewig lang ist.

Hier hab ich euch ein Beispiel:

Treppe Buche mit Buchen Geländer und Edelstahl Streben
Beispiel Buchentreppe mit langer Absturzsicherung in Buche mit Edelstahl

Das geht so was von gar nicht. Florian ist da nicht meiner Meinung aber hey, ich wollte die weiße Treppe. Die hätte besser zu allem gepasst. Und ca. 2,5 m von meiner Traum Landhaus Küche mit weißen Fronten will ich kein solches Geländer haben.

Also gab es einen Anruf bei der Kundenbetreuung und eine Nachfrage per Mail, ob wir statt des Geländers eine Brüstungswand haben können. Zumindest im EG.

OKAL hat hier Nein gesagt. Dafür wäre die Planung schon zu weit fortgeschritten und die Geländer schon bei der Treppenfirma bestellt.

Da gingen bei uns wieder die Diskussionen über die Treppen los. Ich hab dann bei OKAL nachgefragt ob man dann die Treppen bzw. Treppenfarbe noch ändern kann. Wieder Nein.
Aber ich kann nervig und penetrant sein.

Am Schluss hat mir der Kundendienst vorgeschlagen, ich könnte doch direkt mit dem Treppenbauer reden und mir die Kontaktperson genannt.

Also habe ich bei der Firma Schön angerufen.

Treppenbau Schön – Gute Beratung!

Die Treppen werden von OKAL (DFH) bei der Firma Schön bezogen.

Die Firma Schön wird hier mit Ihrem Einverständnis als Marke genannt. Hierfür erhalte ich keine Provision oder Zahlungen.

Ich habe mit der Beraterin telefoniert und sie meinte, das wäre kein Problem die Treppe, das Geländer oder beides zum jetzigen Zeitpunkt noch zu ändern.

Super Neuigkeiten! Also haben wir uns wieder mit den Treppen auseinander gesetzt.

Mein Favorit als Kompromiss wäre diese gewesen: Oslo
Treppe Weißes Geländer mit Holz Stufen
Oslo Treppe von der Firma Schön

Das wäre der Kompromiss gewesen zwischen den Holz Stufen für Florian, welche sich nicht abnutzen und dem weißen Geländer für mich. Ca. 850 Euro Mehrkosten pro Treppe. Das wollte Flo nicht. Also gingen die Diskussionen wieder los. Hier hatten wir wirklich Streit.

Der Favorit damals bei der Bemusterung von mir: Colorline in weiß

Weiße Treppe mit weißem Geländer
Treppe Colorline Weiß von Schön mit Edelstahl Schonern

Kosten ca. 500 Euro je Treppe. Dazu habe ich Flo ja auch nie bekommen. Also wir waren in einer absoluten Sackgasse. Die liebe und kompetente Frau Binder von der Firma Schön hat uns hier wirklich versucht, so gut es ihr möglich war, zu helfen. Ich möchte ihr hier ein wirklich großes Lob aussprechen! Sie hat eine Engelsgeduld bewiesen mit uns. Immer Wieder hat sie uns alle Preise genannt, die wir wissen wollten und uns versucht zu unterstützen, wo es ihr möglich war.

Sie hat dann auch noch eine tolle Variante vorgestellt. Glas Geländer mit Holz Rahmen. Wir hatten bei der Bemusterung nur das sehr teure Glasgeländer (freistehend) anschauen können bzw. die Preise erfahren, und die waren sehr hoch. Also quasi nur Glas ohne ein Geländer drum herum.


Frau Binder hat uns dann diese Alternative für ca. 200 Euro / laufenden Meter vorgestellt: Ein Glas in dem Holzgeländer. Ist nicht freistehend, um einiges günstiger und hat den Vorteil dass Kinder sich nicht daran hochziehen können. (wie an Edelstahl Streben). Diese Lösung wird wohl oft in Verbindung mit Galerie-Geländern gewählt.

Die Lösung fanden wir auch schon mal gut und haben uns dann im EG und den restlichen Stockwerken dafür entschieden. Mir wäre zwar immer noch die Brüstungswand im EG lieber aber hier hat Frau Binder Florians Buchentreppe gerettet.

Glasgeländer Treppe in Holzrahmen
Glasgeländer in Holzrahmen

Vorstandsbeschwerde

Da aber in dem Moment bei OKAL einiges im Argen lag, habe ich dann mal eine Mail an den Kundendienst und CC an einen der Geschäftsführer geschrieben, dass man ja wenn das Haus schon Monate zu spät gestellt wird, die Kommunikation ja besser stattfinden könnte. Einfach hier auf stur zu schalten ist ganz sicher nicht akzeptabel. Bei der Treppe hieß es von OKAL, geht nicht. Von Schön, klar kein Problem. Genau so bei einigen anderen Dingen, die von OKAL nie geändert werden wollten aber wenn man direkt mit dem Lieferanten spricht ist es in Ordnung. Wir waren gefrustet weil unser Stelltermin so unglaublich spät angesetzt wurde. Also habe ich in dieser Email mal meinen ganzen Frust ausgepackt. Nebenbei habe ich noch erwähnt, dass es ja wohl eigentlich kein Problem sein sollte, bei einem Haus das erst in ein paar Monaten gestellt werden soll , noch eine kleine Trockenbauwand einzuplanen um hier dem Kunden zumindest etwas entgegen zu kommen.

Komischerweise habe ich dann später eine Mitteilung bekommen, dass unsere Brüstungswand doch geht…..

Was lange währt wird endlich gut: Wir bekommen die Brüstungswand

Grundplan mit eingezeichneter Wand
Die Wand im EG (Seite von Mama als Bsp.)

Wir haben dann vom Kundendienst zwei Vorschläge unterbreitet bekommen, wie die Wand verlaufen kann und uns für diese Variante entschieden. Im 1. Entwurf war der Abstütz Balken noch nicht integriert, das konnte dann auch noch gelöst werden.
Hiermit sind wir happy.

Also wir haben unsere Brüstungswand anstelle des Geländers im EG und wir haben im OG und DG das Glas im Geländer. Im Enddefekt hat sich alles zum Guten gewendet, es hat aber viele Nerven gekostet…..

Vorheriger Beitrag: Planungsfail BRH Fluchtfenster

3 Antworten auf „Brüstungswand Erdgeschoss“

Schreibe einen Kommentar